Ausgabe 152 • 4. Jahrgang • KW 01 • 02.01.2020

Ein kleiner Auszug aus dem Inhalt

Bild

Mitarbeiterehrung bei der Firma Maag

Bild

Gartentipps für den Monat Januar

Bild

2014 Wiederaufstieg des HG-Express in die Bezirksoberliga (BOL)

Spacer

Blutspendetermin in Laaber

Der nächste Blutspendedienst findet am Donnerstag, 09.01.2020, 17.00 – 20.00 Uhr, in Laaber statt. (Neue Volksschule, am Kalvarienberg 2)

Spacer

Bild


GOTTESDIENSTORDNUNG DER
KATH. STADTPFARREI ST. JOHANNES HEMAU

Freitag 03.01.

07.00 Uhr (Pfk) Morgengebet in Stille
18.00 Uhr bis 18.30 Uhr Aussetzung und Beichtgelegenheit
18.30 Uhr (Pfk) Rosenkranz vor ausgesetztem Allerheiligsten
19.00 Uhr (Pfk) Herz-Jesu-Messe mit Herz-Jesu-Gebet und Segen - hl. Messe: Marita Beslmeisl für + Ehemann, + Eltern und + Schwiegermutter

Samstag 04.01.

07.00 Uhr (Pfk) Morgengebet in Stille
17.00 Uhr bis 17.30 Uhr Beichtgelegenheit
17.30 Uhr (Pfk) Rosenkranz
18.00 Uhr (Pfk) Sonntagvorabendgottesdienst - hl. Messe: Anna Stadlbauer für + Geschwister und + Schwägerin - hl. Messe: Familie Lohmaier für beiderseits + Eltern, + Geschwister und + Verwandte - hl. Messe: Monika Niebler für + Eltern Michael und Anna Fröhler - hl. Messe: Gudrun Bauer für + Ehemann Richard - hl. Messe: Maria Kerschl für + Ehemann

Sonntag 05.01.

09.00 Uhr (Pfk) Sonntagsgottesdienst - hl. Messe in den Anliegen der Pfarrgemeinde - hl. Messe: Familie Scherübl für + Eltern Franziska und Karl Harteis - hl. Messe: Familie Fraß für + Regina Mirbeth - hl. Messe: Rosmarie Lindner für + Eltern und + Brüder - hl. Messe: Therese Paulus für + Verwandte
10.30 Uhr (Pfk) Familiengottesdienst - hl. Messe: Hilda Schmidmeister zu Ehren der göttlichen Barmherzigkeit
14.00 Uhr (Pfk) Rosenkranz Vor und nach den Gottesdiensten verkaufen die Ministranten Weihrauch-Beutel (zum Preis von € 2,--) mit Kreide und Kohle zum Segnen der Häuser.

Montag 06.01.

Afrikakollekte
09.00 Uhr (Pfk) Festtagsgottesdienst mit Segnung der Dreikönigsgaben und dem Kirchenchor - hl. Messe in den Anliegen der Pfarrgemeinde
10.30 Uhr (Pfk) Familiengottesdienst mit Segnung der Dreikönigsgaben - hl. Messe: Familie Martin Peter für + Schwester Anna
16.30 Uhr (Pfk) Rosenkranz
17.00 Uhr (Pfk) Vesper

Dienstag 07.01.

07.00 Uhr (Pfk) Morgengebet in Stille
09.30 Uhr (CAH) - hl. Messe - hl. Messe: Alois Weinzettl für + Ehefrau Helene - hl. Messe: Marianne Scheuerer für + Schwiegereltern und + Schwager Michael
18.00 Uhr (Pfk) Rosenkranz

Mittwoch 08.01.

07.00 Uhr (Pfk) Morgengebet in Stille
16.00 Uhr (BRK-Seniwo) - hl. Messe
18.00 Uhr (Pfk) Rosenkranz

Donnerstag 09.01.

07.00 Uhr (Pfk) Morgengebet in Stille
08.00 Uhr (Pfk) - hl. Messe
18.00 Uhr (Pfk) Rosenkranz
Monatlicher Krankenbesuch des Pfarrers. Anmeldung: Kath. Pfarramt Tel. 408

Freitag 10.01.

07.00 Uhr (Pfk) Morgengebet in Stille
09.45 Uhr (AWO-Speisesaal) - hl. Messe - hl. Messe: Margarete Höß für + Bruder, + Eltern und + Schwiegereltern - hl. Messe: Reinhilde Böhm für + Eltern und + Geschwister - hl. Messe: Maria Scherübl für + Eltern und + Geschwister
15.30 Uhr (Pfk) Schülermesse
18.30 Uhr (Pfk) Rosenkranz
19.00 Uhr (Pfk) Gebet in persönlichen Anliegen

Samstag 11.01.

07.00 Uhr (Pfk) Morgengebet in Stille
17.00 Uhr bis 17.30 Uhr Beichtgelegenheit
17.30 Uhr (Pfk) Rosenkranz
18.00 Uhr (Pfk) Sonntagvorabendgottesdienst - hl. Messe: Marianne Baumer mit Kindern für + Ehemann und Vater - hl. Messe: Maria Christl für + Eltern und + Schwester Irmgard - hl. Messe: Andreas und Maria Helneder für + Freund Alois Bäuml

Sonntag 12.01.

An den Kirchentüren sammeln wir für die Ministranten.
08.30 Uhr (Pfk) Rosenkranz
09.00 Uhr (Pfk) Sonntagsgottesdienst - hl. Messe: Anna Fraß für + Eltern und + Taufpatin - hl. Messe: Maria Mayer mit Kindern für + Ehemann und Vater Alois - hl. Messe: Franz Körbler für + Onkel Engelbert
10.30 Uhr (Pfk) Familiengottesdienst - hl. Messe in den Anliegen der Pfarrgemeinde
11.30 Uhr (Pfk) Tauffeier
14.00 Uhr (Pfk) Kindersegnung, alle Täuflinge des Jahres 2019 sind dazu herzlich eingeladen, anschließend Kaffee und Kuchen im Jugendheim

Spacer

TERMINE | VERANSTALTUNGEN | HINWEISE

Fr 07.02.
Fasching des Kath. Frauenbundes beim Bruckmeier

So 09.02.
14.00 Uhr Domführung für Familien

Fr 14.02.
15.15. Uhr Erstbeichte der Erstkommunionkinder

Sa 15.02.
20.00 Uhr Faschingsball der Kolpingsfamilie beim Bruckmeier

Sa 29.02.
19.00 Uhr Fastenessen im Jugendheimsaal

So 01.03.
10.30 Uhr Vorstellung der Erstkommunionkinder

Sa 28.03.
08.00 Uhr Gebrauchtkleider- und Altpapiersammlung

Spacer

WALLFAHRTEN IM JAHR 2020

Fußwallfahrt zur Heiligen Anna Schäffer nach Mindelstetten am 19.07.2020

Pfarrausflug nach Polen 01. bis 05.06.2020

Buswallfahrt nach Altötting am 06.10.2020

Spacer

Kopfbild


nach rechts ab. Hier stieß er mit seinem Auto gegen den Renault einer fünfköpfigen Familie. Durch den Aufprall verloren die beiden Fahrer die Kontrolle über ihre jeweiligen Fahrzeuge, die ins Schleudern gerieten, mit der Mittelschutzplanke kollidierten und schließlich quer zur ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen kamen. Verletzt wurde dabei niemand. Die A3 musste allerdings in Richtung Passau zunächst vollständig gesperrt werden. Während der Unfallaufnahme ergaben sich bei dem Verursacher Hinweise auf Drogenkonsum, eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden von etwa 19.000 Euro.

1517 Fahrzeuge kontrolliert

Die Verkehrspolizei Regensburg hat am Freitag zwischen 9.20 und 13.20 Uhr die Geschwindigkeit von Verkehrsteilnehmern auf der B8 bei Neumarkt kontrolliert. Dort ist es erlaubt, maximal 80 Kilometer pro Stunde zu fahren. 1517 Fahrzeuge haben die Beamten laut dem Polizeibericht kontrolliert. Acht Fahrzeuge wurden beanstandet - das entspricht einer Quote von 0,5 Prozent. Keiner der beanstandeten Fahrer hat ein Fahrverbot erhalten. Der Schnellste, den die Polizei kontrolliert hat, war mit 99 Kilometern pro Stunde unterwegs. Er muss nun damit rechnen, dass er mindestens 30 Euro für diesen Verstoß bezahlen muss.

Geld und Schmuck erbeutet

Am Samstag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter zwischen 15.15 und 19.45 Uhr über ein bodentiefes Fenster Zutritt zu einem freistehenden Einfamilienhaus in der Brunhildstraße in Pölling. Die Räume der oberen Stockwerke wurden durchwühlt und Bargeld und Schmuck im niedrigeren fünfstelligen Wert wurden entwendet. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt in Verbindung zu setzen, Tel. (09181) 48850.

Marihuana in der Unterwäsche

Am Freitag wurde ein 19-Jähriger um 21.30 Uhr in der Tyrolsberger Straße in Woffenbach einer Personenkontrolle unterzogen. In seiner Unterhose wurde zerbröckeltes Marihuana in Druckverschlusstüten gefunden. Die Rauschmittel wurden sichergestellt und Anzeige erstattet.

Vater und Kind angefahren

Am Sonntag gegen 16.05 Uhr befuhr ein 61-Jähriger mit seinem Ford die Gemeindeverbindungsstraße von Daßwang in Richtung Kemnathen. Dabei wurde er offensichtlich durch die Sonne so stark geblendet, dass er zwei entgegen kommende Fußgänger zu spät wahrnahm und sie erfasste. Der 36 Jahre alte Mann und seine zweijährige Tochter wurden verletzt in ein Klinikum gebracht.

Alkoholisierte Wiesenlandung

In einer scharfen Kurve zwischen Undorf und Deuerling kam in der Silvesternacht ein Pkw-Fahrer von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit seinem Pkw und kam in einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Der 21-jährige Fahrzeugführer versuchte laut Zeugenangaben, anschließend noch weiterzufahren. Dies misslang ihm jedoch. Vor Ort konnte die eingesetzte Streifenbesatzung eine deutliche Alkoholisierung bei dem jungen Mann, der alleine im Wagen gesessen war, feststellen. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Sein Pkw musste abgeschleppt werden. Der Fahranfänger wurde leicht verletzt im Krankenhaus behandelt.

Mülltonne in Brand geraten

Ein 24-jähriger Mann entsorgte in Etterzhausen nach dem Silvester-Feuerwerk den entstandenen Restmüll in einer Kunststoff-Abfalltonne. Da dieser offensichtlich noch nicht vollständig ausgeglüht war, entzündete sich die Kunststoff-Tonne samt Inhalt. Durch den Brand der Tonne geriet auch eine angrenzende Sichtschutzwand sowie eine Werkbank in Brand. Auch ein in unmittelbarer Nähe geparkter PKW wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand allerdings schnell unter Kontrolle bringen. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

Lampenaufsatz zerstört

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag (28. Dezember) zerstörte ein unbekannter Täter den Lampenaufsatz einer Straßenlaterne in Hemau, Bräugaßl. Der Schaden für die Stadtwerke Hemau beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der PI Nittendorf, Tel. 09404/9514-0, in Verbindung zu setzen.

Restalkohol von Silvester

Vermutlich mit Restalkohol von der vorangegangenen Silvesternacht war ein Autofahrer am Neujahrstag gegen 9 Uhr auf der Staatsstraße 2660 im Gemeindebereich Nittendorf unterwegs, als er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Der gerichtsverwertbare Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp unter einem Promille. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Der 66-jährige Mann muss nun mit einem saftigen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.


Bild
Spacer

Spacer

Kommunalwahl 2020; Aufforderung
zur Einreichung von Wahlvorschlägen

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bekanntmachung über die Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl des Stadtrats und des ersten Bürgermeisters in der Stadt Hemau am Sonntag, 15. März 2020 an der Amtstafel im Rathaus Hemau, Erdgeschoss zur Einsichtnahme aushängt.

18:00 Uhr dem Wahlleiter zugesandt oder während der allgemeinen Dienststunden im Rathaus Hemau, Propsteigaßl 2, 93155 Hemau, Zimmer 01 übergeben werden.

Spacer

Kommunalwahl 2020; Eintragungsmöglichkeiten in Unterstützungslisten

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bekanntmachung über die Eintragungsmöglichkeiten in Unterstützungslisten für die Wahl des Stadtrats, ersten Bürgermeisters, Kreistags und Landrats am Sonntag 15. März 2020 an der Amtstafel im Rathaus, Hemau, Erdgeschoss zur Einsichtnahme aushängt.

Spacer

Kommunalwahl 2020;
Beschlussfassung über die eingereichten Wahlvorschläge

Die Sitzung des Wahlausschusses zur Beschlussfas-sung über die eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl des ersten Bürgermeisters bzw. Stadtrats am Sonntag, 15. März 2020 findet am Dienstag, 04. Februar 2020 um 10:00 Uhr im Rathaus Hemau, Propsteigaßl 2, 93155 Hemau, Besprechungszimmer 1. Stock, Zimmer-Nr. 11 statt. Der Wahlausschuss beschließt in der Sitzung über die Gültigkeit der eingereichten Wahlvorschläge.

Spacer

Bild

Wochenmarkt pausiert zwischen den Feiertagen

Der jeden Mittwoch am Stadtplatz stattfindende Wochenmarkt entfällt aufgrund der Feiertage am 25.12.2019 und 01.01.2020

und Basilius Kaffeerösterei, Velburg: Pause bis Ende Januar sowie Gemüse Lehner, Winzer und Dinauerhof Arnest: Pause bis Anfang März)

Spacer

Wahlveranstaltungen der SPD Hemau

Bild

Vorbesprechung Faschingszug 2020

Damit auch 2020 wieder ein origineller und farbenfroher Faschingszug auf die Beine gestellt werden kann, sind alle Faschingsbegeisterten und aktiven Teilnehmer zur Vorbesprechung am Mittwoch, den 08.01.2020 um 19:00 Uhr in den Landgasthof Ferstl-Bruckmeier in Hemau eingeladen. Um zahlreiches Erscheinen der teilnehmenden Gruppen wird gebeten.

Spacer


Treibjagd am Samstag 11.01.2020
im Bereich Thonlohe-Albertshofen- Otterzhofen

Am Samstag, 11.01.2020 findet zwischen 7.00 und 14.00 Uhr im Waldgebiet zwischen den Ortsschaften Thonlohe – Albertshofen – Otterzhofen eine Treib- und Drückerjagd statt.

genannten Gemeindeverbindungsstraßen wenn möglich zu umfahren bzw. beim Befahren besondere Vorsicht walten zu lassen und das betroffene Gebiet während der Treibjagd nicht zu betreten.

Spacer

Wochenplan der Evangelischen Kirchengemeinde

Hemau-Nittendorf vom 3.1. bis 12.1.2020

Der Wochenspruch für den 2. Sonntag nach dem Christfest steht in Hebräer 13,8: "Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit."

Fr 10.01., 15.15 Uhr
Konfirmandenunterricht Gruppe Nittendorf/VG Laaber, Gemeindezentrum Arche Nittendorf (mit Pfrin. Thürmel)

Fr 10.01., 15.30 Uhr
Konfirmandenunterricht Gruppe Hemau/Beratzhausen/Painten, Friedenskirche Hemau (mit Pfr. Lehnert)

So 12.01., 10.00 Uhr
Gottesdienst mit Abendmahl und Kindergottesdienst, Gemeindezentrum Arche Nittendorf (mit Vikarin Ruf)

So 12.01., 10.00 Uhr
Gottesdienst mit Taufe, Abendmahl und Kindergottesdienst, Friedenskirche Hemau (mit Pfr. Lehnert)

So 12.01., 15.00 Uhr
Aussiedlerandacht, Friedenskirche Hemau

Spacer

Ab sofort ist jeden Montag Abend "Tangrintler Chicken und Burger Time"

Neben verschiedenen Burgern gibt es jede Menge Chicken-Spezialitäten - Chicken Wings, Drum Sticks, Chicken Nuggets, Chicken Menü - dazu Salate, Pommes und viele Dips

Für mehr Informationen zu Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten klicken Sie bitte oben auf das Banner "Donhauser" oder besuchen Sie uns auf Facebook

Über den folgenden Link kommen Sie zu unserer Speisekarte
"Tangrintler Chicken und Burger Time"

PDF Logo

Bild

Computertreff der AWO

Der nächste "Computertreff der AWO" findet am Samstag den 04.01.2020 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, im Schulungsraum der Fa. Maag statt, 93155 Hemau, Kelheimer Str. 14a.

Smartphone, Tablet und Laptop / PC.

Auf Ihren Besuch freut sich die Vorstandschaft der AWO Hemau e.V.

Spacer

Bild